FLUCHTEN, ‘Raum in Raum’ Installation
Ein audiovisuelles Projekt

FLUCHTEN, Raum in Raum Installation, 2021; Soundkomposition: Stefan Thomas, Stimme: Rainer Homann, 81 Spiegelplatten je 97 x 68 cm, Abmessungen Raum: 4,8 x 3,5 m, Spiegelboden 5 x 6 m. Erstes Video der Installation ‘Fluchten’, nach dem Aufbau in der Galerie Floss&Schultz, 9.9.2021

FLUCHTEN, Raum in Raum Installation, 2021; Soundkomposition: Stefan Thomas, Stimme: Rainer Homann, 81 Spiegelplatten je 97 x 68 cm, Abmessungen Raum: 4,8 x 3,5 m, Spiegelboden 5 x 6 m. Video der Installation ‘Fluchten’, gefilmt von Kirsten Floss am 11.9.2021

Der 1. Vers, Korinther 13:12 , taucht in unverbundenen Wort-Fragmenten in der Zufallskomposition auf: „Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich’s stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.“

Wie bereits in einigen von mir realisierten Spiegelinstallationen in verschiedenen Museen und Kunstorten, hatte ich schon länger die Idee für eine ‘Raum im Raum’-Installation, erweitert mit Soundkompositionen des Komponisten Stefan Thomas aus Köln. Der/Die Betrachter/in befindet dabei in einem geschlossenen Spiegelraum, indem von außen Soundcluster, Stimmfragmente und zufällige Improvisationen einwirken. Der innere Spiegelraum bemisst 3,4 x 3,4 m, ca. 10 qm, die Wände haben eine Höhe von 2,91 m und der Boden ist ebenfalls verspiegelt. Die mit einem silbernem Permanentmarker aufgetragenen Fragmente verdeutlichen die in die Unendlichkeit sich fortsetzenden Spiegelungen. In diesem Gesamtkunstwerk stehen visuelle und auditive Anteile gleichberechtigt nebeneinander. Sie ergänzen und kommentieren sich, stehen aber gelegentlich auch im Kontrast zu einander.

Die Entwicklung des Projektes wurde gefördert von

  


 

Ausstellung GEGENLICHT in der Städtischen Galerie Schloß Borbeck, Essen, 2014.

Video-Dokumentation von Dana Savić
Ⓒ augenwerk produktion 2014

Musik von Stefan Thomas (Ausschnitte des Konzerts im MMIII Kunstverein Mönchengladbach, 2013)

Aufbau des UELFE_DISPLAY am 19.10.2013 im Ülfebad in Radevormwald.

Video/Schnitt: Ulrike Geitel